Geschäfts­ent­schei­dung, die die Kosten und den Nutzen der Herstel­lung eines Produkts oder einer Produkt­kom­po­nente mit dem Kauf vergleicht. Wenn der Kauf­preis höher ist als die Herstel­lungs­kosten für den Hersteller, oder wenn der Hersteller über Über­ka­pa­zi­täten verfügt, die für dieses Produkt genutzt werden könnten, oder wenn die Liefe­ranten des Herstel­lers unzu­ver­lässig sind, kann der Hersteller wählen, ob er das Produkt herstellen möchte. Dies setzt voraus, dass der Hersteller über die notwen­digen Fähig­keiten und Ausrüs­tungen, den Zugang zu Rohstoffen und die Fähig­keit verfügt, die eigenen Produkt­stan­dards zu erfüllen. Ein Unter­nehmen, das sich für die Herstel­lung und nicht für den Kauf entscheidet, läuft Gefahr, alter­na­tive Quellen, Design­fle­xi­bi­lität und Zugang zu tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tionen zu verlieren.

Synonyme:
Make-or-buy decision
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