Der Prozess der Konso­li­die­rung, Berei­ni­gung und Verknüp­fung unter­neh­mens­weiter Ausgaben- und Liefe­ran­ten­daten, der Schaf­fung komplexer Ausga­ben­ka­te­go­rien, der proak­tiven Mini­mie­rung von Liefe­ran­ten­ri­siken, der effek­tiven Über­wa­chung der Leis­tung von Liefe­ranten und der Bereit­stel­lung einer größeren Trans­pa­renz sowie der Erschlie­ßung von Erkennt­nissen und Chancen. Diese Infor­ma­tionen sind entschei­dend für den stra­te­gi­schen Beschaf­fungs­pro­zess. Dieser Prozess wird manchmal auch als Liefe­ran­ten­klas­si­fi­zie­rung bezeichnet. Es kann auch in anderen Berei­chen des Supply Chain Manage­ments wie Bestands­ma­nage­ment, Budge­tie­rung, Planung und Produkt­ent­wick­lung einge­setzt werden.

Synonyme:
Ausgabenanalyse, Spend Analytics
« Zurück zum IFE Glossary Index